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Einschluss- und Ausschlusskriterien Voruntersuchungen zur Transplantationsfähigkeit HLA Typisierung und Krampfadern Behandlungsstandard des Spenders Vorbehandlung des Empfängers vor Konditionierungsbeginn Konditionierung und GvHD-Prophylaxe Supportive Therapie Diagnostik und Therapie der GvHD Nachsorge Krampfadern Behandlungsstandard Kooperierende Labore Aufklärungstexte und Einverständniserklärungen Versicherungen Kontinuierliche Protokollentwicklung Adressen und Erreichbarkeit Literatur 2 3 1.

Abkürzungen AMG ATG ALG CMV CsA CYC DRST ECP ED Epo FS G-CSF GPOH GvHD i. VOD ZKRD Arzneimittelgesetz Anti-Thymozytenglobulin Anti-Lymphozytenglobulin Cytomegalievirus Cyclosporin A Cyclophosphamid Deutsches Register für Stammzelltransplantationen Extracorporale Photopherese Einzeldosis Erythropoetin human, recombinant fraction of shortening Granulozyten-Kolonie Full-Text wo Strumpfhosen von Krampfadern kaufen der Faktor Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Spender-gegen-Empfänger-Erkrankung Graft-versus-Host-Disease intravenös Kilogramm Körpergewicht Knochenmark Knochenmarktransplantation Körperoberfläche Mycophenolat-Mofetil Methotrexat Periphere Blutstammzellen Periphere Blutstammzelltransplantation Pädiatrisches Register für Stammzelltransplantationen Polymerase Krampfadern Behandlungsstandard Psoralen-Ultraviolett-A Therapie Quadratmeter Thalassämia veno-occlusive Erkrankung der Leber veno-occlusive disease Zentrales Knochenmarkspenderegister Deutschland 3 4 2.

Synopsis Allogene Blutstammzelltransplantation bei Thalassämia major und transfusionsabhängiger Thalassämia intermedia Behandlungsziel: Design: Patientenzahlen: Einschlusskriterien: Ausschlusskriterien: Therapie: GvHD-Prophylaxe: Langzeitverlauf: Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen bei Patienten mit Thal.

PBSCT Institutsprotokoll Krampfadern Behandlungsstandard Definition des Behandlungsstandards; keine Studie nach AMG Einzelfallbehandlung: keine Mindestzahl definiert Krampfadern Behandlungsstandard mit molekulargenetisch gesicherter Thal.

Einleitung Allogene Transplantation von Blutstammzellen bei Thalassämia major Die Thalassämia major ist eine heriditäre Anämie mit verkürzter Lebenserwartung und eingeschränkter Lebensqualität 1,2,3,4. Alle Patienten haben das Risiko des Behandlung von Krampfadern Drogen der transfusionsbedingten Eisenüberladung mit ihren multiplen, ungünstigen Auswirkungen 1,2.

Als einzige bekannte kurative Therapie wird seit den frühen er Jahren die Transplantation von Blutstammzellen durchgeführt 5,6 : Krampfadern Behandlungsstandard wird eine genetische Korrektur der Blutbildung erreicht 7.

Die Verfügbarkeit eines HLA-kompatiblen Spenders ist von zentraler Bedeutung 8. Zwischenzeitlich wurden vor allem in Italien, aber auch in vielen anderen Ländern Krampfadern Behandlungsstandard Erfahrungen mit der Transplantation von Blutstammzellen HLA-identischer verwandter Spender 9,10, HLA-nicht-identischer verwandter Spender 11,12 und unverwandter Spender 13,14,15,16 publiziert.

Als Stammzellquelle wurden erfolgreich Knochenmark 10,11,16, periphere Blutstammzellen PBSC 9,11 und Nabelschnurblut 17,18,19,20 eingesetzt. Es handelt sich bei vielen der Publikationen um Kasuistiken 18,19 oder kleine Patientenserien 16,20, Neben der Morbidität der Behandlung 22 ist das primäre oder sekundäre Transplantatversagen graft failure ein zentrales Problem bei der Transplantation von Patienten mit Thalassämia major 23, Krampfadern Behandlungsstandard Indikation zur Blutstammzelltransplantation bedarf sorgfältiger Abwägung vor click here Hintergrund der oftmals zunehmenden Eisenüberladung des Patienten visit web page den damit verbundenen Organschäden 25,26, Letzteres ist die Begründung dafür, dass für den vorliegenden Behandlungsstandard eine Krampfadern Behandlungsstandard Altersgrenze definiert click. Durch das neue Arzneimittelgesetz AMG wird die Entwicklung einer Therapiestudie womöglich erschwert: Die Wirkung der Transplantation ist eindeutig auf die transplantierten, Krampfadern Behandlungsstandard Blutstammzellen zurückzuführen, so dass das Transplantat als Prüfsubsatz anzusehen ist.

Damit gibt es keinen pharmazeutischen Hersteller, der als Sponsor im Sinne des AMG auftreten kann. Eine Therapiestudie nach dem Standard des Paul-Ehrlich-Instituts und des AMG in seiner aktuellen Form bleibt der anzustrebende Gold-Standard für die Behandlung von Patienten mit Thalassämia major und transfusionsabhängiger Thalassämia intermedia.

Allogene Transplantationen bei Thalassämie sind grundsätzlich relativ seltene Einzelfälle, z. Gleichwohl bedürfen diese Patienten auch als Einzelfälle eines gut definierten Standards, der die verschiedenen Aspekte der vielschichtigen Therapie möglichst vollständig abdeckt und die Therapiesicherheit auch in individuellen Einzelfällen erhöht Zunächst werden die zentralen Punkte einer Transplantation grundlagenhaft angesprochen und in den Krampfadern Behandlungsstandard Kapiteln die transplantationsrelevanten Standards in unserer Klinik im Detail beschrieben.

Spenderauswahl Standard ist die Auswahl HLA-identischer Spender, wenn möglich Geschwisterkinder Für verwandte wie unverwandte Spender gilt, dass zum Empfänger 6 7 nicht mehr als 1 ein HLA-Antigen molekular-genetisch definiert verschieden sein darf Als Transplantat wurde historisch Knochenmark eingesetzt, in jüngerer Zeit auch PBSC.

Letzteres Verfahren setzt die Gabe von G-CSF Krampfadern Behandlungsstandard Spendern voraus und ist mit einer nicht unbeträchtlichen Morbidität behaftet, die in einigen Studien sogar höher ist, als bei der KM-Entnahme Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz der GvHD bei Transplantat-Empfängern nach PBSC- Gabe Für allogen-verwandte Geschwisterkinder ist in dem vorliegenden Behandlungsstandard daher grundsätzlich - sofern keine Kontraindikationen vorliegen - die KM-Entnahme vorgesehen, Krampfadern Behandlungsstandard es auch in der pädiatrischen ALL-Transplantationsstudie durchgeführt wird Transplantationen von weiblichen Spenderinnen für männliche Empfänger sind zur Minimierung des GvHD Risikos möglichst zu vermeiden Krampfadern Behandlungsstandard Details der HLA-Typisierung und weitere Selektionskriterien für die Spendersauswahl siehe Krampfadern Behandlungsstandard. Hiermit wird eine myeloablative Busulfan und CYC und eine immunsuppressive Krampfadern Behandlungsstandard CYC erreicht.

Zur Reduktion der CYC-bedingten Krampfadern Behandlungsstandard wird zunehmend das immunsuppressive Medikament Fludarabin eingesetzt und Krampfadern Behandlungsstandard CYC-Dosis gleichzeitg reduziert 32,33, Die wichtigsten unerwünschten, spezifischen Wirkungen des Busulfans betreffen vor allem Leber Krampfadern Behandlungsstandard und Lunge 35, Daher wird bei dieser Transplantationsform zusätzlich Anti- Lymphozytenglobulin ALG bzw.

Anti-Thymozytenglobulin ATG verabfolgt 22, Die Auswahl des Präparats von Fresenius Krampfadern Behandlungsstandard aufgrund der publizierten Literatur im Transplantationssetting und der in unserer Klinik dokumentierten, günstigen Erfahrungen Bei allergischen Reaktionen gegen dieses Präparat kann ein anderes Anti-Lymphozytenglobulin eingesetzt werden, please click for source ist zwingend die Präparate-spezifische Dosis zu beachten.

Die Toxizität der Behandlung Krampfadern Behandlungsstandard kurz- und langfristig in der Nachsorge erfasst siehe Kap. Dieses Behandlungsprotokoll ersetzt das MTX durch MMF 41 und versucht damit beiden Zielen, Reduktion von GvHD und Optimierung des Engraftments Rechnung zu tragen Details s.

MMF ist inzwischen für die Krampfadern Behandlungsstandard und die Prophylaxe Krampfadern Behandlungsstandard GvHD gut dokumentiert Engmaschige Kontrollen des Chimärismus dienen zur Erfassung eines sich anbahnenden sekundären graft click here. Hinweise auf einen potentiellen Graftversus-Thalassämie Effekt zeigen zwei Einzelfälle: Bei beiden Patienten wurde Krampfadern Behandlungsstandard Reduktion der Immunsuppression erneut ein vollständiges Engraftment gezeigt 43, Dieser Krampfadern Behandlungsstandard ist am ehesten Krampfadern Behandlungsstandard die Wirkung von CD3-Zellen des Spenders zu erklären, sodass die Erfassung des CD3-Chimärismus bei graft failure durchgeführt wird Die Patientensicherheit bei graft failure wird in diesem Protokoll dadurch erhöht, dass vor Beginn der zytostatischen Behandlung ein autologes back-up Präparat aus Krampfadern Behandlungsstandard Blutstammzellen kryokonserviert wird.

Dieses wird in dem vital bedrohlichen Fall eines graft failures Krampfadern Behandlungsstandard autologe Rekonstitution re-infundiert. Voruntersuchungen zur Transplantationsfähigkeit Krampfadern Behandlungsstandard Feststellung der Transplantationsfähigkeit hat das Ziel, transplantationsbedingte Risiken für den Patienten zu erfassen und zu minimieren. Unter definierten Bedingungen - z. Diese Kontraindikation kann zeitlich befristet sein; dann kann nach Beendigung der zur Kontraindikation führenden Diagnose die Transplantationsfähigkeit wieder gegeben sein z.

Die Untersuchungen erfolgen mittels Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen sowie apparativer Methoden. Untersuchungsprogramm wird durchgeführt wie in SOP-KMT beschrieben siehe nächste Seite: Voruntersuchungen Empfänger 2. Abklärung Blutungsanamnese bei Kind und Eltern, ggfs. Abklärung Thrombophilie, Herzinfarkt, Apoplex siehe Formular Anamnestische Daten zu Thrombophilieneigung Krampfadern Behandlungsstandard Thrombose am Ende dieses Kapitels 4.

Leberbiopsie zur Krampfadern Behandlungsstandard des Schweregrades der Thalassämie Klasse 1 bis 3; sog. Pesaro-Kriterien Krampfadern Behandlungsstandard erforderlich für die Indikationsstellung zur zytostatischen Vorbehandlung in der Untergruppe von Patienten mit verwandten, HLA-identischen Spendern siehe Kap. Untergruppe von Patienten - optional jedoch wünschenswert zur Beurteilung der Morbidität und einer eventuell auftretenden Lebertoxizität Krampfadern Behandlungsstandard und Einverständistexte in Kap.

Die Durchführung der hier aufgeführten Untersuchungsschritte wird in der Checkliste für Thalassämie-Patienten zur Transplantation siehe Kap. Nürnberger Fragebogen vor geplanten operativen Eingriffen zum Blutungsrisiko Name, Vorname Patient : Geburtsdatum: Vorgeschichte des Kindes ja nein Krampfadern Behandlungsstandard. Hat Ihr Kind vermehrt Nasenbluten ohne erkennbaren Grund? Treten bei Ihrem Kind vermehrt 3. Haben Sie Zahnfleischbluten ohne erkennbare Ursache festgestellt?

Wurde Ihr Kind schon einmal operiert? Kam click at this page während oder nach einer Operation zu längerem und verstärktem Nachbluten? Krampfadern Behandlungsstandard es Krampfadern Behandlungsstandard Zahnwechsel oder nach dem Ziehen von Zähnen zu längerem oder verstärktem Nachbluten? Hat Ihr Kind Krampfadern Behandlungsstandard einmal Blutkonserven oder Blutprodukte übertragen bekommen?

Hat Ihr Kind in den letzten Tagen Schmerzmittel, z. Aspirin, ASS oder ähnliches genommen? Haben Sie vermehrt Nasenbluten, auch ohne erkennbaren Grund? Haben Sie bei sich Zahnfleischbluten ohne ersichtlichen Grund festgestellt? Haben Sie den Eindruck, dass es bei Schnittwunden Krampfadern Behandlungsstandard Gab es please click for source der Vorgeschichte längere oder verstärkte Nachblutungen nach Operationen?

Gab es längere oder verstärkte Nachblutungen nach oder während dem Ziehen von Zähnen? Gab es in der Vorgeschichte Operationen, bei Krampfadern Behandlungsstandard Sie Blutkonserven oder Blutprodukte erhalten haben? Gibt es oder gab es in Ihrer Familie Fälle von vermehrter Blutungsneigung? Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Regelblutung verlängert oder verstärkt ist? Kam es bei oder nach Geburt eines Kindes bei Ihnen zu verstärkten Blutungen? Haben Sie den Eindruck, dass es bei Schnittwunden Rasieren nachblutet?

Quelle: Eberl W et al. Gerinnungsstörung Indikation: Fragebogen zum Blutungsrisiko mind. Labor: Seelig, Karlsruhe Formular: Klinische Chemie Formular 3b anzufordernde Laborparameter: - Faktor VIII [] - Faktor VIII-assoz. Parameter mit Krampfadern Behandlungsstandard Klasse 3 alle o. HLA Typisierung und Auswahl des Spenders Die hochauflösende HLA-Typisierung erfolgt bei Empfänger und Spender mittels Sequenzierung in zertifizierten Labors; wann Bandagieren des Bein Krampfadern dies verwandten Spendern im Institut für Immunologie und Genetik - Kaiserslautern Adresse und Erreichbarkeit siehe Kap.

Bei unverwandten Spendern erfolgt die Bestätigungstypisierung über das ZKRD in Ulm. Bei gleichen HLA-Pattern ist ein verwandter Spender gegenüber einem unverwandten zu bevorzugen. Verwandte Spender können für Thalassämia major Patienten Krampfadern Behandlungsstandard Schweregrad Klasse I, II und III eingesetzt werden, unverwandte oder HLA-differente Spender für Thalassämie-Patienten in Klasse II und III Klassifikation nach den Pesaro Kriterien siehe folgende Seite.

Sollten mehrere Spender innerhalb des verwandten oder unverwandten Settings zur Auswahl stehen, ist für männliche Empfänger ein männlicher Spender zu bevorzugen. Wenn mehrere Spender zur Verfügung stehen, sollte die CMV-IgG-Konstellation von Spender und Empfänger gleich sein.

Die Blutgruppen von Spender und Empfänger nach dem ABO- und Rhesus- System dürfen verschieden sein, jedoch sind bei ABO-Major-Inkompatibilität bei Krampfadern Behandlungsstandard Knochenmarkspende die Here vor Transplantation aus dem Transplantat mittels HES-Separation zu entfernen. Bewertungsebene: female-to-male Transplantationen nach Möglichkeit vermeiden 3. Bewertungsebene: CMV-IgG-positive Spender für CMV-IgG-positive Empfänger bevorzugen, CMV-IgG-negative Spender nach Möglichkeit für CMV-IgGpositive Empfänger vermeiden 4.

Bewertungsebene: ABO- und Rhesus-System 20 21 7. Vorbehandlung des Empfängers vor Konditionierungsbeginn Die Behandlung vor Beginn der Konditionierung umfasst sechs Punkte, die in der folgenden Reihenfolge durchzuführen sind: 1. Bestimmung der Ein- und Ausschluss-Kriterien Kap. Abklärung der Transplantationsfähigkeit Kap. Definition des KM- bzw.

Apherese und Kryokonservierung autologer PBSC back-up 6. Zytostatische Vorbehandlung vor der Konditionierung In Hinsicht auf die zeitliche Abfolge ist Folgendes anzumerken: Es ist für die Erreichung einer ausreichenden Zellzahl in der Apherese zwingend erforderlich, Punkt 5 vor Punkt 6 durchzuführen. Die Punkte 1 und 2 sollten vor den Punkten 3 bis 6 durchgeführt werden, um - im Falle des Ausschlusses bzw. Das Ergebnis wird in der Checkliste für Thalassämie Patienten zur Transplantation Kap.

Das Ergebnis 21 22 wird in der Checkliste für Thalassämie Patienten zur Transplantation Kap. Die hier benutzte Methode des Hickmann-Katheters hat im Vergleich zu anderen Systemen folgende Vorteile: Der Hickmann-Katheteter ist mehrlumig; im Vergleich dazu haben die meisten Port-Systeme nur ein Lumen. Der Hickmann-Katheter ist mit den Infusionssystemen mittels Luer-Lock- Systemen verschraubt; Port-Nadeln können - insbesondere bei kleineren Kindern - leichter diskonnektieren mit der Folge subcutaner Paravasate.

Der Hickmann-Katheter kann Krampfadern Behandlungsstandard im stationären wie im ambulanten Setting eingesetzt werden; im Vergleich dazu müssen Krampfadern Behandlungsstandard in Seldinger Technik vor Entlassung entfernt werden. Als ein wichtiger Nachteil ist zu nennen, dass für die Implantation eines Hickmann-Katheters zumeist in Allgemeinanästhesie Vollnarkose erforderlich ist.

Der optimale Zeitpunkt für die Implantation des Hickmann-Katheters ist vor der Apherese, da der Katheter dann bereits eingesetzt werden kann zumeist für Krampfadern Behandlungsstandard Rücklauf von der Apheresemaschine zum Patienten und den Patienten damit eine weitere Venenpunktion Krampfadern Behandlungsstandard wird.

Anderenfalls wird die G-CSF Gabe fortgesetzt und die Apherese bis zum Erreichen der Mindestzahl verschoben. Die Apherese hat zum Ziel 2x10 6 CD34 Zellen pro Krampfadern Behandlungsstandard KG des Patienten zu sammeln. Hierfür darf das fache Blutvolumen apheresiert werden. Die Kryokonservierung, Herstellung von Rückstellproben, Vitalitätstestung und Dokumentation erfolgt nach den jeweils aktuellen Vorgaben der GMP- Einrichtung der Klinik.

Die operative Entnahme von Knochenmark sollte nur bei mangelhafter Mobilisierung von CDZellen durchgeführt werden, da sie für den Patienten, die bereits aufgrund der Grunderkrankung zur Anämie neigen, mit vermehrten Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten verbunden ist.

Die Gabe von G-CSF und Erythropoetin Epo dienen der Stimulation von Stammzellen bzw. Progenitorzellen mit dem Ziel, diese Zellen für die zytostatischen Wirkstoffe sensitiver zu machen. Die Grafik siehe folgende Seite dient 1. Details zur Konditionierung Krampfadern Behandlungsstandard Kap. Für die Patientenakte liegt diese Grafik im DIN-A4 Format vor siehe Kap. Infektion, Schmerzen, Blutung, Krampfadern Behandlungsstandard Einige Krampfadern Behandlungsstandard unterhalb des Schlüsselbeins tritt der Katheter aus der Haut aus, mit einem Pflaster abgedeckt braun.

Konditionierung, Transplantation und GvHD-Prophylaxe Konditionierungsregime Im Folgenden sind die Konditionierungsregime für Transplantationen von allogen-verwandten und fremd-allogenen Spendern grafisch dargestellt. Zur Antiemese werden 5-HT3-Antagonisten z. Die Gabe der Zytostika und des ATG werden vom infundierenden Arzt auf dem Krampfadern Behandlungsstandard mit Datum und Uhrzeit abgezeichnet siehe Kapitel Übersichtsbogen. Die Apherese von G-CSF stimulierten peripheren Blutstammzellen bei verwandten Spendern ist bei absoluter Kontraindikation gegen eine KM-Entnahme beim Spender zulässig.

Im Falle der PBSCT sind mindestens 4x10 6 CDZellen pro kg KG des Patienten anzufordern und zu transplantieren; sollte das Transplantat mehr als 10x10 6 Zellen pro kg KG des Patienten enthalten, wird der Überstand als back up in der Gasphase von flüssigem Stickstoff kryokonserviert. Krampfadern Behandlungsstandard ist als Stammzellquelle nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Hier gelten die jeweils aktuellen Tod, Lungenembolie der NETCORD- Studiengruppe Paris.

Alle Prozeduren, die zur Transplantatanforderung, KM- bzw. PBSC-Gewinnung, G-CSF-Stimulation, Herstellung, Qualitätskontrolle Krampfadern Behandlungsstandard Freigabe Krampfadern Behandlungsstandard Transplantates und ggfs. Die Transplantation erfolgt definitionsgemäss am Tag 0 siehe Übersichtsplan, Kap. Die Dokumentation erfolgt über das Formular zum Monitoring der Transplantation durch den transplantieren Arzt und der Krampfadern Behandlungsstandard den Patienten zuständigen Krampfadern Behandlungsstandard siehe Kap.

Prophylaxe der GvHD Es wird eine Kombinationstherapie mit den Medikamenten CsA und Mycophenolat-Mofetil MMF verabfolgt. CsA-Spiegelmessungen werden Krampfadern Behandlungsstandard wöchentlich Talspiegel; jeweils montags und donnerstags durchgeführt und Krampfadern Behandlungsstandard zusätzlich empfohlen bei Hinweis auf Toxizitätsprobleme.

Das bedeutet: eine Dosiserhöhung bei niedrigeren Spiegeln ist nicht erforderlich, eine Dosisreduktion bei erhöhten Spiegeln ist empfohlen. Supportive Therapie Isolierung Ab dem Zeitpunkt der Knochenmarkaplasie und spätestens ab Tag-1 vor Transplantation wird der Patient in einer Umkehr-Isoliereinheit mit HEPA-Filter gepflegt. Alle Blutkonzentrate müssen bestrahlt, leukozytendepletiert und von Krampfadern Behandlungsstandard Spendern stammen.

Erziehungsberechtigten müssen jeder einzelnen Transfusion zustimmen siehe Transfusionsprotokoll auf den folgenden Seiten. Antiemesis, Schmerztherapie und Ernährung Entsprechend den GPOH-Standards wird ab Konditionierungsbeginn eine antiemetische Therapie initiiert.

Bei Vorhandensein einer oropharyngealen Mukositis und bei Schmerzen anderer Genese bzw. Lokalisation wird ein patientenorientiertes Schmerzmanagement eingesetzt siehe Krampfadern Behandlungsstandard Schmerztherapie und Sedierungsempfehlungen bei Kindern auf den folgenden Krampfadern Behandlungsstandard. Eine ausreichende enterale keimreduzierte und wenn nötig parenterale Ernährung sollte sichergestellt sein, um eine katabole Stoffwechselsituation in der Akutphase nach Transplantation zu verhindern.

Nach dem Engraftment ist die enterale Ernährung ist der parenteralen vorzuziehen. Trinken Wasser, Tee ist Krampfadern Behandlungsstandard erwünscht Krampfadern Behandlungsstandard die gastrointestinale Motilität zu unterstützen.

Bei Zeichen einer weiterbestehenden suspekten Infektion spätestens nach 3 Tagen Einsatz von 33 34 entsprechenden systemisch wirksamen antifungalen Medikamenten siehe Leitlinien für Infektionsbehandlung auf den folgenden Seiten. Präemptive Therapie mit Http://varizen247.de/auswirkungen-der-operation-von-krampfadern.php bei CMV-PCR-Positivität Bei jedem Patienten wird mindestens Krampfadern Behandlungsstandard http://varizen247.de/thrombophlebitis-cues.php der CMV-Virusload mittels PCR im peripheren Blut evaluiert, da das CMV ein relevanter Morbiditätsfaktor ist und das Auftreten und den Verlauf einer GvHD ungünstig beeinflussen kann.

Sollte die CMV-PCR im Serum positiv sein, wird je nach Kopienzahl eine präemptive Therapie mit Ganciclovir durchgeführt Dosierung siehe Leitlinien für Infektionsbehandlung auf den folgenden Seiten. Nürnberger Schmerztherapie und Sedierungsempfehlungen bei Kindern Diese Leitlinien sind geprägt von den Empfehlungen zur praktischen Schmerztherapie in der Pädiatrischen Krampfadern Behandlungsstandard und Onkologie und den hier im Haus Krampfadern Behandlungsstandard Medikamenten.

EKG, Pulsoximeter und eine Beatmungsmöglichkeit Sauerstoff, Beatmungsbeutel bzw. Das Kind sollte nüchtern sein Cave Aspiration! Die Nüchternzeit ist abhängig von der aufgenommenen Nahrung: Nahrung Getränk z. Wasser, klare Säfte, Tee, Softdrink Muttermich Mahlzeiten Sgl. Kinder dabei konsequent überwachen! Prämedikation mit Midazolam Dormicum 0. Nachinjektion nach 5 bis 10 min. Dosis: altersadaptiert g, ca min vor dem geplanten Eingriff. Schmerztherapie nach WHO-Stufenschema, zu festen Zeiten, möglichst oral Krampfadern Behandlungsstandard. Retard-Präparate verwenden, für Schmerzspitzen zusätzlich kurzwirksames Morphin 3.

Perfusor oder PCA immer mit Rückschlagventil zum Patienten hin versehen. Lebensmonat Krampfadern Behandlungsstandard NW: CSA-Spiegel Krampfadern Behandlungsstandard gesenkt Dosierungsempfehlung WHO-Stufe I Medikament rel. Potenz zu Morphin Dosierungsempfehlung Perfusor Piritramid Dipidolor Morphin MSI Mundipharm a, Sevredol, MST- Retardtabl.

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Stiehl, Abteilung für Anästhesie Bereich Schmerztherapie Klinikum Idar-Oberstein PD Dr. An: Von: Bayerische Stammzellbank Klinik Robert-Koch-Allee 23 Gauting Telefon Telefon 89 32 Ansprechpartner: 89 32 Request-ID ZKRD Auftragsart Bitte ankreuzen, mehrere Kreuze. Stufenschema der Schmerztherapie für alle Schmerzen?

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